2019: DEUTSCHLAND - ÖSTERREICH - ITALIEN - MAROKKO - MAURETANIEN - WESTMALI
2015: DEUTSCHLAND - ÖSTERREICH - ITALIEN - MAROKKO - MAURETANIEN
2013: DEUTSCHLAND - FRANKREICH - SPANIEN - MAROKKO (- WESTSAHARA - MAURETANIEN - SENEGAL - GAMBIA)


Samstag, 10. Januar 2015

ODE AN MEINE JACKE

da ich jetz wieder auf dem rückweg bin , sitze ich so auf dem weg retour nach NKC auf meinem bike
und hab alle zeit der welt zu sinnieren......die eine hälfte meines gehirns konzentriert sich auf den verkehr mit strassen und pisten....mit der anderen seite grüble und denke ich schön locker über unscheinbare dinge, die mir in deutschland nie in den sinn kommen...meine augen fallen auf die wirklich verdreckten  ärmel meiner jacke.....das ist so ein thema.....




ODE AN MEINE JACKE

ich habe eine jacke……..schon seit 1994…..21jahre….ein langes jackenleben..
ich  begegnete dir im DIRT RIDER MAGAZINE aus den usa
es war liebe auf den 1. blick….dich musste ich haben…du oder keine
bester stoff, 500er denier…fesch marineblau, mit schwarz abgesetzten ärmeln…
chic tailliert…mit vielen taschen
handeinschiebtaschen                                                                               
aufgesetzten stautaschen rechts und links unten
brusttaschen
hinten eine grosse stautasche für meine sturmhaube und so
portemonaie tasche innen…..
alles wasserdicht beschichtet…mit belüftung,,,abtrennbaren ärmeln…
netzfutter und jeweils grosse reissverschlüsse dazu…..
du warst das non + ultra deiner zeit, die haute coiture  der moppedjacken….
für 400 DM….eine menge geld damals….wurden wir ein paar…
ein schönes paar...
du und ich wurden mit gierigen blicken auf den globetrottertreffen beneidet und bestaunt…
…. unternahmen lange ausgiebige reisen, wuchsen zusammen , erlebten
abenteuer und wilde zeiten….das schweisst zusammen
wir schwitzten miteinander , froren und bibberten zugleich…
hatten manche hitzeschlacht und kälteparty auszuhalten…
nebel , regen, hagel, schnee, tau , frost und sandsturm zehrten an den nerven und am gewebe...
so vergingen die jahre…..nach und nach platzte der lack ab…bei uns beiden versteht sich…
es gab mittlerweile schon knackigere modelle als jacken, im schnick – schnack – ding – dong-
style mit auszipbarer innenjacke und membran…aber schon massenware…
ich wagte schon manch äuglein auf die jungen stylischen einen…
aber wir sind wie verheiratet…..gucken darf ich schon….anziehen  nein!!!
ich gab mir grosse mühe meine figur zu behalten, sonst hätt ich dich verlassen müssen…
eines tages, als ich dich allein zuhause lies, sah eine frau deinen doch mittlerweile
schmutzigen stoff und dachte, …..“die wasche ich und mach dich sauber“…gesagt, getan
und all das ohne meine erlaubnis!!!.....als du dann wieder aus der waschmaschine stiegst,
sahst du wie zerfleddert aus…die gute beschichtung innen hatte sich gelöst….oh jehhh..
„das krieg ich schon wieder repariert“ sagte die frau…“das mach ich bestimmt mit meinem
  chop – sui- wirklich – extra – imprägnierspray   wieder gut….bla bla  bla  bla----
……nix half das mistspray……..von nun an warst du wasserdurchlässig….
„nicht mehr anfassen !!“ sagte ich der frau dann nur noch
wir beide hatten gute und schlechte zeiten in unserer beziehung…
ich muss zugeben, du lagst schon ab und an vernachlässigt auf der freisitzbank…
aber wir kamen immer wieder zusammen…
so wurden wir älter und älter…und so langsam stellen sich bei uns die ersten mängel ein
mein haupthaar wurde weniger…nein, es verschwand nicht…es suchte windgeschützte plätze auf und verteilte sich vielmehr
auf die mittleren regionen, ein paar in die ohren…ein paar mehr in die nase… den rest kriegte
brust und bauch!!!!
aber du sahst auch ganz schön  ausgefranst aus….
ich bekam einige  falten….hey , nicht dem alter wegen!!!...vielmehr wegen dem vielen
zukneifen der augen beim „ohne brille-fahren“…und durch die tollen erlebnisse und begegnungen schnitt sich mir ein lächeln ins gesicht…deshalb die grübchen…..
du dagegen wurdest matter, fahler und vor allem schieder…
ich hab dir so manche furche und risse zugefügt, wenn ich wiedermal ganz schräg steckenblieb…..und du hast unzählige eingeschwitzte streifen, wie jahresringe von mir auf den rücken bekommen
nach unserer gemeinsamen fahrt nach mombasa, kamst du nicht grade gut heim…
du warst ganz blass, zerschlissen und ausgebrannt…du warst richtig krank…
ich brachte dich gleich zu einem doktor
dieser doktor war eine gute bekannte von uns…mit leib und seele gelernte schneiderin…eine expertin des fadens....herrin und gebieterin aller nadeln....
„oh gott“, sagte sie, als sie dich sah….“das wird wohl nix mehr werden“….
….“eine scheidung kommt nicht in frage“ stand für mich fest!!!
„die ist ja ganz schieder und labberig, ausgefranst und zerrissen “ sagte die ärztin….
da hab ich dir ein stützhemd besorgt…bei tante LOUIS gabs da so ein protektoren-
netzhemd…das hat der doktor dir fachgerecht implantiert..und schon warst du wieder
aufrecht und stabil…neue klettverschlüsse und nähte wurden gezogen und machten dich
zum schmuckstück…ok… ein oldtimer…aber ein maserati-oldtimer mit klasse und niveau
Suuuupper….
4 weitere jahre sind vergangen und wir beide sind jetzt in mauretanien…und dir geht’s
wiedermal gar nicht gut!....brutal anstrengend…sandstürme….schwitz und staub…
meine abgewischten, fettigen thunfisch-abendessen-hände an deinen taschen…risse
und vor allem den reissverschlüssen hat der sand heftig zugesetzt…selbst butter und
seife halfen da  nicht mehr….du siehst schrecklich aus…
ich will gut mit dir heimkommen…dann kommst du aufs altenteil….du hast es dir verdient..
und wenn du glaubst dass es dir etwas  hilft, darf die eine frau auch wieder ihr
Chop – sui - wirklich – extra – imprägnierspray  auf deine haut sprühen….
ich lass dich aufmöbeln, dass du aussiehst wie eine feine alte dame…..weise..erfahren..
mit dem gewissen glanz und chic…
auf grosse fahrt wirst du aber  mit mir  nicht mehr gehen können…du würdest das nicht überleben
aber so eine kleine schnuckelige sonntags ausflugsfahrt oder auf ein jazzkonzert abends nach
augsburg so ab und an, will ich dir wirklich versprechen

du einzige, du  unverwüstliche, du wahre, mein schatz, „mon coeur“

        Du meine geliebte jacke!!!

MEINE JACKE LÄDIERT UND AFRIKAVERDRECKT




auf dem rückweg traf ich die ralley kurz vor NKC wieder und logierte wieder in der villa menata
SO KANNS GEHEN IN EINEM QUED

UKRAINISCHER  RACER

BRUTAL SCHNELL

ZIELANKUNFT

SAM UND ALICIA           AFRICYCLETTE


3 Kommentare:

  1. oooh, soo ein schöner text! :)

    AntwortenLöschen
  2. GOGO-------der Poet---------------- schöööööön---------------------

    AntwortenLöschen
  3. Des is a wahre Liebeserklärung!

    AntwortenLöschen